Mittwoch, 3. Oktober 2007

Cabrio-Bummel nach Zons

Heute war Cabrio-Bummeln angesagt. Es war unklar, wie lange das Wetter halten würde. So beschlossen wir bei milden Temperaturen einen Kurztrip in die alte Festungsstadt Zons zu unternehmen. Erst gings linksrheinisch gen Süden. Zurück nahmen wir die Rheinfähre und setzten über auf das Düsseldorfer Stadtgebiet. Schlappe 3 Euro hat uns die Überfahrt gekostet, da kann man nicht meckern.

Besonders schön: Die langsame Fahrt durch die Rheinauen bei Düsseldorf-Urdenbach. Ein Hochgenuss - weit und breit kein Großstadt-Feeling, stattdessen Natur pur.

Und das Allerschönste: Wir haben die dunklen Wolken ausgetrickst. Zehn Minuten nach unser Rückkehr hat es fürchterlich angefangen zu schütten. Aber da stand unser Kleiner schon wieder trocken zum Verschnaufen in der Garage...

Anstandshalber hatte ich meine Lady vor dem Losfahren übrigens gefragt "Willst Du fahren?". Über nichts habe ich mich heute mehr gefreut, als über ihre Antwort auf diese Frage: "Ach nö, fahr´ Du mal!"

Man(n) ist halt MINI-verstrahlt...

Checkpoint Charlie

Heute ist also "Tag der deutschen Einheit". Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie der Tag war, an dem 1990 die DDR offiziell der BRD beitrat. Ich habe den Tag mit Schulfreunden in der Düsseldorfer Altstadt verbracht und abgefeiert.

Dazu passt, dass Herr und Frau Koch sich am Sonntag und Montag den Zweiteiler im Ersten angeschaut haben "Die Frau vom Checkpoint Charlie", die verfilmte Lebensgeschichte von Jutta Gallus. Man kann nur hoffen, dass sich diesen Film auch alle die angeschaut haben, die die DDR, je länger diese zeitlich entrückt, ins Positive verklären.

Die DDR war eben kein Kuschelstaat der sozialen Gemütlichkeit. Vor diesem Hintergrund scheint der Claim vom "demokratischen Sozialismus", den sich die Sozialdemokraten (und die PDS sowieso) auf die Fahnen geschrieben haben, ziemlich absurd. Sozialismus nimmt Freiheit! Die Freiheit, Dinge anders zu tun, als es Andere für einen vorgedacht haben. Gleichmacherei als Zwang also. Und wenn sich diesem Zwang Menschen entziehen wollen, muss offenbar mit Gewalt gegengesteuert werden.

Immerhin lässt sich in einer Demokratie der "demokratische Sozialismus" abwählen. Es wären aber trotzdem verlorene Jahre.

Insgesamt scheint demnach der Mittelweg, der Weg der sozial ausgestalteten Marktwirtschaft, schon ein realistisch ausgestalteter Kompromiss, wenngleich es wohl Auswüchse im System immer geben wird.

Soweit zur Politik! Ansonsten ist in diesen Tagen neben der beruflichen Arbeit Entspannung angesagt. Unser Junior ist während den Herbstferien bei den Großeltern. Einerseits fehlt er uns, andererseits kann man auch mal gut Tage ohne "Fremdbestimmung durch den Junior" gebrauchen. Ist ja auch nur für eine Woche.

Familie Koch

Düsseldorf

Koch-Blog Grußwort

Schön, dass Du diese Seite besuchst! Hier findest Du Gedanken und Erlebnisse der Kochs aus Düsseldorf. Wir sind Vater, Mutter + 2 Jungs und berichten über den ganz alltäglichen Wahnsinn. Viel Spaß beim Lesen und Mitbloggen...

Koch-News on Twitter

Koch-Blog aktuell

E10
Landauf, landab wird über den neuen Sprit der Sorte...
dmkoch - 13. Mär, 12:40
RP plus
Die Intensität der Einträge dieses Blogs hat in letzter...
dmkoch - 29. Jan, 18:38
Beschränkte BILD
Na, da hat sich der Springer-Verlag ja etwas „Feines“...
dmkoch - 9. Dez, 09:38
iPad
Seit ein paar Tagen bereichert ein weiteres Gadget...
dmkoch - 6. Dez, 13:42

Suche im Koch-Blog

 

Credits


xml version of this page

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Koch-Blog Status

Online seit 7216 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jun, 09:32

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren