Mittwoch, 19. März 2008

Handaufleger im Sinkflug

Fragt man Kollegen und Freunde danach, wer denn wohl nächster Präsident der USA wird, fällt die Antwort ziemlich eindeutig aus: Barack Obama. Alle setzen auf den smarten Senator.

Sein Wahlprogramm mutet zwar eher wie ein Motivationstraining an. Aber das „Yes, we can!“ verfing offenbar bislang großartig – nicht nur bei den demokratischen Parteianhängern, sondern auch überall sonst auf der Welt. Fast schon wie ein Messias wurde Barack Obama auch in den Medien hierzulande gefeiert. Motto: Obama kommt und alles wird gut!

Vom Typ her mag ich ihn auch lieber als Hillary Clinton. Trotzdem freue ich mich, dass die Umfragewerte für Obama mittlerweile deutlich sinken und nahezu wieder gleich auf liegen mit denen von Hillary Clinton. Ich bin fest davon überzeugt, dass die US-Demokraten mit der streng-taffen Clinton mehr Siegchancen bei den Präsidentschaftswahlen hätten.

Aktuell wird lediglich ermittelt, wen denn die Demokraten für den besseren Kandidaten halten. Letztlich geht es aber am Ende darum, wer besonders mehrheitsfähig bei allen Amerikanern ist. Wichtig sind zum Beispiel die Wechselwähler. Nach der Ära Bush werden sich sicherlich mehr traditionelle Republikaner-Wähler nach einem Neuanfang (auch unter einem demokratischen Präsidenten) sehnen, denn dass es traditionelle Demokraten-Wähler gibt, die jetzt doch einmal einen Ausflug ins republikanische Lager bevorzugen. Kurz: Die Demokraten dürften auf Grund der Politik der letzten Jahre die besseren Chancen bei den Wechselwählern haben. Ob allerdings Republikaner einen Schwarzen zum Präsidenten wählen würden, der noch dazu ziemlich smart und lässig daherkommt, wage ich stark zu bezweifeln.

Der Republikaner mag es wohl doch eher kompromisslos und knallhart. Manch´ einem soll ja selbst der mittlerweile kriegskritische John Mc Cain zu wenig traditionell sein (deshalb hadern ja auch viele Partei-Anhänger mit ihrem Präsidentschaftskandidaten).

Hier liegt die Chance für Clinton. Sie stünde einerseits für einen demokratischen Neuanfang und wäre für viele Wechselwähler aus dem republikanischen Lager (noch dazu mit konkretem Wahlprogramm) eher wählbar als Obama. Mal sehen, wie die Sache ausgeht. Es bleibt spannend!

Familie Koch

Düsseldorf

Koch-Blog Grußwort

Schön, dass Du diese Seite besuchst! Hier findest Du Gedanken und Erlebnisse der Kochs aus Düsseldorf. Wir sind Vater, Mutter + 2 Jungs und berichten über den ganz alltäglichen Wahnsinn. Viel Spaß beim Lesen und Mitbloggen...

Koch-News on Twitter

Koch-Blog aktuell

E10
Landauf, landab wird über den neuen Sprit der Sorte...
dmkoch - 13. Mär, 12:40
RP plus
Die Intensität der Einträge dieses Blogs hat in letzter...
dmkoch - 29. Jan, 18:38
Beschränkte BILD
Na, da hat sich der Springer-Verlag ja etwas „Feines“...
dmkoch - 9. Dez, 09:38
iPad
Seit ein paar Tagen bereichert ein weiteres Gadget...
dmkoch - 6. Dez, 13:42

Suche im Koch-Blog

 

Credits


xml version of this page

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Koch-Blog Status

Online seit 7121 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jun, 09:32

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren