Montag, 9. Februar 2009

Happy Birthday, MINI!

Eigentlich müsste ich meinem Auto heute eine Torte auf die Haube klatschen. Denn sein Typ ist immer noch stark gefragt und blickt bereits auf 50 Jahre Autobiografie zurück.

Ja, auch ich fahre MINI. Ergänzend muss ich hinzufügen, dass es sich um den New MINI handelt. Die Fans des Original-MINI wären sonst vergrätzt. Für sie ist nur der bis 2000 unter der Regie von Rover gebaute MINI ein richtiger MINI und nicht etwa der ab 2001 unter BMW ins Leben reanimierte MINI.

Ich sehe das nicht so eng. Den MINI habe ich immer geliebt. Die Mitfahrt bei einem Klassenkameraden hatte mich infiziert. Sein MINI fuhr sich hart und direkt wie ein Go-Kart. Damit fand man überall einen Parkplatz. Doch leider kam besagter Klassenkamerad trotz des Wagens sehr oft zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule. Das lag weniger an seiner gesunden Einstellung, sondern vielmehr an der mangelnden Zuverlässigkeit seines MINI. Irgendwas war immer daran kaputt. Ein Getriebeschaden versetzte ihm irgendwann den Todesstoß.

Da ich mir seinerzeit weder einen Zweitwagen, noch ein Vehikel mit Charaktereigenschaften einer Diva leisten konnte und wollte, entschied ich mich seinerzeit dann doch für einen alten BMW. Der soff zwar für Zwei, war aber günstig erstanden und sehr zuverlässig.

Die Liebe zum MINI flammte wieder auf, als ich meine heutige Frau kennenlernte. Vor dem Haus ihrer Eltern parkte ein Polo und ein MINI. Meine Frau fuhr seinerzeit das uncoolere von beiden Vehikeln. Ab und an fuhr ich allerdings dann auch bei ihrer Schwester im MINI mit. Und wie mein Klassenkamerad von einst, so ging auch meine Schwägerin oft zu Fuß, notgedrungen sogar sehr oft. Denn auch ihr MINI nahm seine vorrangige Rolle als Fortbewegungsmittel nicht ganz so ernst.

„Den müsste es aus deutscher Produktion geben“, dachte ich mir noch so und wandte mich vom Gedanken, jemals einen MINI zu besitzen, ab.

Umso erstaunter war ich, als 2001 BMW die Regie übernahm und den MINI neu entwickelte. Meine Schwester kaufte sich einen Cooper und bei einer Probefahrt darin war ich sofort wieder infiziert.

Sechs Jahre hat es von da an gedauert, bis ich den Schlüssel zu meinem ersten eigenen MINI übernehmen konnte. Dass dieser aus dem Hause BMW kommt, hat für mich eine positive wie negative Seite zugleich. Einerseits ist er jetzt so ausreichend zuverlässig, dass man ihn wirklich als tägliches Fortbewegungsmittel nutzen kann. Andererseits ist dieser Kleinwagen aber so teuer in der Anschaffung geworden, dass ich meinen MINI auch noch sehr lange fahren MUSS. Bis zum ersten Lottogewinn werde ich mir jedenfalls die Ersatzbeschaffung nicht leisten können.

Was bleibt, ist die Frage, ob der New MINI nun ein echter MINI ist oder nicht. Meine Antwort dazu fällt eindeutig aus: Er ist es. Die Neuauflage wurde so entwickelt, dass die Gene des Ur-MINI noch unverwässert zur Geltung kommen. Der Schwerpunkt ist tief auf Grund der niedrigen Höhe und Sitzposition, die Räder sitzen im äußersten Eck und die Lenkung wurde sehr direkt ausgelegt – so muss ein MINI sein. Und das bleibt die nächsten 50 Jahre hoffentlich auch so. Happy Birthday, geliebter MINI!

P. S. RP-Online widmet dem MINI heute zum Wiegenfest eine bemerkenswerte Bilderserie: Hier!

Familie Koch

Düsseldorf

Koch-Blog Grußwort

Schön, dass Du diese Seite besuchst! Hier findest Du Gedanken und Erlebnisse der Kochs aus Düsseldorf. Wir sind Vater, Mutter + 2 Jungs und berichten über den ganz alltäglichen Wahnsinn. Viel Spaß beim Lesen und Mitbloggen...

Koch-News on Twitter

Koch-Blog aktuell

E10
Landauf, landab wird über den neuen Sprit der Sorte...
dmkoch - 13. Mär, 12:40
RP plus
Die Intensität der Einträge dieses Blogs hat in letzter...
dmkoch - 29. Jan, 18:38
Beschränkte BILD
Na, da hat sich der Springer-Verlag ja etwas „Feines“...
dmkoch - 9. Dez, 09:38
iPad
Seit ein paar Tagen bereichert ein weiteres Gadget...
dmkoch - 6. Dez, 13:42

Suche im Koch-Blog

 

Credits


xml version of this page

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Koch-Blog Status

Online seit 7097 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jun, 09:32

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren