Freitag, 16. Dezember 2005

Mein Freund der Baum ist tot!

Der heutige Tag ist notgedrungen einem Freund unserer Familie gewidmet, einem Baum. Heute schlug in einer Orkan-Böe gegen 11:00 Uhr die letzte Stunde unserer 20 Meter hohen japanischen Sumpf-Rotlerche, im Volksmund auch Mammut-Baum genannt. Nach über 100 Jahren saftigen Wachstums hat es sie einfach in der Mitte zerrissen. Nur zwei Meter stand sie vor unserem Haus. Denn das Haus wurde einst an sie heran gebaut. Als sie noch etwas kleiner war, so vor 40 bis 50 Jahren, war sie eingebettet in die Parklandschaft eines Bauernhofes. Noch viel früher hat sie sogar miterlebt, wie die Düssel an ihren Wurzeln vorbei mäandrierte. Und jetzt? An einem schnöden verregneten Dezember-Tag da fällt sie einfach um? Es ist so traurig. Erinnerungen kommen hoch. Unglaublich, aber ein Baum kann einem richtig ans Herz wachsen. Wenn ich nachts nicht schlafen konnte, habe ich auf dem Sofa gelegen und in die stämmige Astgabel geschaut. Im Wind sind die Äste leicht hin- und her gezittert. Nichts deutete auf Schwäche hin. Den Mond konnte ich zwischen der Astgabel vorbeiziehen sehen. Wie beruhigend. Darüber hat man(n) wieder in den Schlaf gefunden. Morgens zur Frühstückszeit kamen die Eichhörnchen auf den Ästen fast bis an unser Fenster herangetänzelt. Leben - und das mitten in der Großstadt. Im Sommer traf kein überhitzter Sonnenstrahl auf unseren Balkon - alles so fein dosiert, von den Ästen gefiltert. Ja, und wie es mit einem Freund halt so ist, gab es auch Ärger. Die zig zersausten Nadelzweigchen zum Beispiel, die jeden Herbst auf unseren Balkon wehten und den Naturstein mit Harz besudelten und die so lästig aufzufegen waren. Aber vergessen. Heute kein schlechtes Wort mehr. Heute ist Abschied. Heute ist Trauer. Oh Tannenbaum, möchte man es herausschreien.

Apropos: Selbiger steht - und diesmal völlig mit Berechnung abgeholzt - auch schon auf unserem Balkon und wartet auf seinen Einsatz. Aber dieser Baum, dieses Schnellzucht-Tännchen, verkommt geradezu zu einem Witz, in Anbetracht der Größe, der stolzen Statur, die unsere Sumpf-Rotlerche geadelt hat.

Danke für die gemeinsame Zeit. Bäume wachsen eben doch nicht in den Himmel. Vorher fallen sie halt um. Wie menschlich, Du mein Freund, Du mein Baum!
Jörg (Gast) - 19. Dez, 14:11

Mein Freund der Baum

Monsieur,

ich möchte als nicht der Fauna zuzurechnender Freund, der nur selten einen so klar erkennbaren und dauerhaft identischen Nutzen (wann habe ich einmal einen ganzen Sommer Schatten gespendet? ich werfe höchstens Schatten, die alles überdecken ...) vorweisen kann wie der, von dem es Abschied zu nehmen gilt, kondoleszieren.

Nun wäre es sehr zynisch, einen solchen Freund zu Grabe zu tragen - für die Herstellung des Sarges einen Artgenossen zu opfern, ziemt sich nicht.
Verbleibt wohl nur die Feuerbestattung ... (am stilvollsten in einem Kamin, in dessen Feuer man stundenlang starren kann, und das einen durchaus würdevollen Rahmen für eine letzte Ehrerweisung bietet).

Abschied zu nehmen fällt nicht leicht, und ich hoffe, wir beklagen in naher Ferne keinen, der uns noch wesentlich mehr schmerzte ...

Aus der Hautstadt ausnahmsweise einmal etwas Positives: die besten Wünsche und ein gesegnetes Fest
(P.S.: aus den Festivitäten kommst Du, mein treuer Freund, zum Jahresende ja gar nicht mehr raus ... in Zeiten, die wir Normalsterblichen zum Regenerieren benötigen, legst Du jedes Jahr noch einen Höhepunkt nach. Zweifellos ein jeweils würdiger Abschluss des Jahres.)

dmkoch - 20. Dez, 15:08

Hier spricht wohl ein degenerierter Großstädter ;-) Und womöglich Rechtsverdreher noch zugleich. Aber vielen Dank für die Festtagswünsche, die gern an dieser Stelle erwidert werden. Übrigens hat sich die Bestattung des Baumes bereits vollzogen. Er wurde scheibchenweise abgetragen, verhexelt und dann auf den Boden wieder aufgetragen. Mögen nun neue Bäume darauf wachsen, wenn´s sein muss auch für Särge...

Familie Koch

Düsseldorf

Koch-Blog Grußwort

Schön, dass Du diese Seite besuchst! Hier findest Du Gedanken und Erlebnisse der Kochs aus Düsseldorf. Wir sind Vater, Mutter + 2 Jungs und berichten über den ganz alltäglichen Wahnsinn. Viel Spaß beim Lesen und Mitbloggen...

Koch-News on Twitter

Koch-Blog aktuell

E10
Landauf, landab wird über den neuen Sprit der Sorte...
dmkoch - 13. Mär, 12:40
RP plus
Die Intensität der Einträge dieses Blogs hat in letzter...
dmkoch - 29. Jan, 18:38
Beschränkte BILD
Na, da hat sich der Springer-Verlag ja etwas „Feines“...
dmkoch - 9. Dez, 09:38
iPad
Seit ein paar Tagen bereichert ein weiteres Gadget...
dmkoch - 6. Dez, 13:42

Suche im Koch-Blog

 

Credits


xml version of this page

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Koch-Blog Status

Online seit 7229 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jun, 09:32

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren