Donnerstag, 1. April 2010

Verjährung

Alles kommt irgendwann ´raus. Und wenn der erste unter dem Stein hervorgekrochen ist, dann kommen alle anderen auch darunter hervor.

Aktuell vergeht kein Tag, ohne dass man nicht von neuen Gewalt- und Missbrauchsfällen an deutschen Lehranstalten erfährt. Gleich ob Kirche, Stift oder Normalo-Schule - landauf landab muss vor rund 30 Jahren (und sicherlich noch viel früher) geschlagen worden sein, was der Bizeps hergab.

Die Zeit ist reif, dass auch ich mich oute und dies ist kein April-Scherz. Ja, auch meine Grundschullehrerin hat mich geschlagen. Und als sie dann in Ruhestand ging, knüpfte knallhart die Nachfolgerin an und langte ebenfalls zu.

Soll ich mich nun mit meiner Story an Lanz, Kerner, Will, Beckmann oder doch vielleicht besser sogar direkt an die BILD wenden? Ich sehe schon die Übertragungswagen vor dem Altenheim stehen.

Will ich das wirklich? Nö! Wofür ich die Backpfeifen verpasst bekommen habe, weiss ich nicht mehr. Aber ich habe mich irgendwie schuldig für irgendwas gefühlt.

Heute würde man das alles anders sehen. Und wahrscheinlich kommen jetzt auch deshalb so viele auf einmal und erinnern sich. Sie hatten ihre Erlebnisse verdrängt oder vielleicht sogar vergessen. Erst heute wissen sie, dass es eigentlich ein Skandal war.

Der Zeitgeist ist nun ein anderer. Deshalb ist es gut, dass es "Verjährung" gibt. Denn auch das Unrechtsbewusstsein der "Täter" war damals wohl weniger ausgeprägt, als es dies (hoffentlich) heute vor dem Hintergrund eines veränderten Zeitgeistes ist.

An dem Beispiel kann man aber auch sehen: Früher war wohl doch nicht alles besser.

In diesem Sinne: Frohe Ostern!

Familie Koch

Düsseldorf

Koch-Blog Grußwort

Schön, dass Du diese Seite besuchst! Hier findest Du Gedanken und Erlebnisse der Kochs aus Düsseldorf. Wir sind Vater, Mutter + 2 Jungs und berichten über den ganz alltäglichen Wahnsinn. Viel Spaß beim Lesen und Mitbloggen...

Koch-News on Twitter

Koch-Blog aktuell

E10
Landauf, landab wird über den neuen Sprit der Sorte...
dmkoch - 13. Mär, 12:40
RP plus
Die Intensität der Einträge dieses Blogs hat in letzter...
dmkoch - 29. Jan, 18:38
Beschränkte BILD
Na, da hat sich der Springer-Verlag ja etwas „Feines“...
dmkoch - 9. Dez, 09:38
iPad
Seit ein paar Tagen bereichert ein weiteres Gadget...
dmkoch - 6. Dez, 13:42

Suche im Koch-Blog

 

Credits


xml version of this page

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Koch-Blog Status

Online seit 6730 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jun, 09:32

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren