Mittwoch, 13. Januar 2010

iPod touch

Socken, Krawatten, Pralinen – die Liste mit prinzipiell undankbaren Weihnachtsgeschenken könnte beliebig fortgesetzt werden. Herr Koch kann sich unterdessen nicht beklagen, denn mit all´ seinen Geschenken lässt sich etwas anfangen. So gehe ich beispielsweise biertechnisch gern fremd. Das Alt von Gleumes aus der Nachbarstadt Krefeld hat es mir besonders angetan. Die Verwandtschaft scheint gut zugehört zu haben, jedenfalls bekam ich einen Kasten des leckeren Bräu unter den Tannenbaum gestellt – mit Schleifchen! Das war nicht nur witzig, sondern ich habe seitdem jeden Tag etwas davon.

Das großzügigste Geschenk war unterdessen ein iPod touch. Nach den ersten Wochen im Test bin ich hin und weg von diesem „Teil“. Wenn Steve Jobs behauptet, dieses Gerät sei mehr als nur ein iPod, dann hat er damit recht. Es ist in der Tat ein kleiner Taschencomputer, ausgerüstet mit Wi-Fi-Schnittstelle, Browser und Mail-Applikation.

Die Installation und Synchronisation mit dem Mac war denkbar einfach. Besonders praktisch: Die Mail-Account-Einstellungen wurden automatisch erkannt und für den iPod adaptiert. Dass sich die Musik-Mediathek automatisch überspielt hat, darf schon nicht mehr als Sensation gelten. Wer hätte etwas anderes von Apple erwartet?

Musik abspielen kann dieser iPod natürlich auch. Leider empfinde ich die Lautstärke-Begrenzung als hinderlich, wenn beispielsweise der iPod an eine Stereo-Anlage angeschlossen wird. Dann muss man Anlage und iPod schon sehr weit „aufdrehen“, um passablen Musikgenuss zu erleben.

Als eher unpraktisch erweist sich auch die Musik-Steuerung des iPod touch „on the go“. Steckt ein normaler iPod in der Hosentasche, dann kann man intuitiv mit einem Klick auf das Click-Wheel die wichtigsten Funktionen steuern. Der iPod touch verlangt dagegen etwas mehr Hingabe. Wer nicht über Kopfhörer mit integrierter Fernbedienung verfügt, muss das Gerät jedes Mal aus der Hosentasche fummeln, um etwa die Lautstärke zu regulieren oder zwischen Musiktiteln hin- und her zu springen.

Dafür hat der iPod touch andere Qualitäten. Er öffnet das Tor zur gigantischen „App“-Welt. Stundenlang kann man sich auf die Suche nach nützlichen und weniger nützlichen Applikationen begeben. Über Highlights werde ich an dieser Stelle immer mal wieder berichten.

Als sehr tauglich erwiesen hat sich bislang die „Dauerkarten-App“ – ein MUSS für alle Fußballfans, um stets über Statistiken, News und Spielpläne aus den wichtigsten Fußballligen Deutschlands und Europas auf dem Laufenden zu sein. 2,99 Euro sind in dem Fall gut angelegt. Gleichermaßen empfehlenswert ist „Das Telefonbuch“. Okay, der Name dieses Apps klingt nicht gerade sexy, ist aber sprichwörtlich Programm. Damit kann man nicht nur Telefonnummern und Adressen aus dem Telefonbuch recherchieren. Die Suchergebnisse lassen sich zugleich ins Kontakte-Programm integrieren. Eine einfachere Möglichkeit, Kontakte auf den neuesten Stand zu bringen, dürfte es kaum geben. Abschließend empfehle ich auch die kostenlose App von „TV Spielfilm“. Wer braucht da eigentlich noch eine Programmzeitschrift?

Einen großen Nachteil hat der iPod touch übrigens. Er macht süchtig! Niemals hätte ich geglaubt, dass das Surfen im Internet mit einem so kompakten Gerät so viel Spaß bereiten kann. Der integrierte Safari-Browser leistet hier wertvolle Dienste. Das Navigieren mit den Fingern vollzieht sich genussvoll.

Kurzum: Wem das iPhone zu teuer ist, bekommt mit dem iPod touch eine gute und ungleich preisgünstigere Alternative, mit der man eben nur nicht telefonieren kann.

Familie Koch

Düsseldorf

Koch-Blog Grußwort

Schön, dass Du diese Seite besuchst! Hier findest Du Gedanken und Erlebnisse der Kochs aus Düsseldorf. Wir sind Vater, Mutter + 2 Jungs und berichten über den ganz alltäglichen Wahnsinn. Viel Spaß beim Lesen und Mitbloggen...

Koch-News on Twitter

Koch-Blog aktuell

E10
Landauf, landab wird über den neuen Sprit der Sorte...
dmkoch - 13. Mär, 12:40
RP plus
Die Intensität der Einträge dieses Blogs hat in letzter...
dmkoch - 29. Jan, 18:38
Beschränkte BILD
Na, da hat sich der Springer-Verlag ja etwas „Feines“...
dmkoch - 9. Dez, 09:38
iPad
Seit ein paar Tagen bereichert ein weiteres Gadget...
dmkoch - 6. Dez, 13:42

Suche im Koch-Blog

 

Credits


xml version of this page

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Koch-Blog Status

Online seit 6761 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jun, 09:32

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren