Sonntag, 7. September 2008

Fußball, Investoren und der Untergang des Abendlandes...

Die Fußball-Bundesliga steht vor den Trümmern ihres ausgehandelten TV-Vertrages und in England investiert ein Scheich die aberwitzige von 185 Millionen Euro in einen mittelmäßigen Verein. Steht der Untergang des hiesigen Fußballs kurz bevor?

Herr Koch stellt sich diese Frage, da er leidenschaftlicher Fußball-Fan ist. Allerdings sehe ich nur einen scheinbaren Zusammenhang. Auf den ersten Blick mutet es selbstverständlich bitter an, dass die Bundesliga den gerade erst ausgehandelten TV-Vertrag mit der Sirius-Gruppe aus kartellrechtlichen Gründen wieder einstampfen muss, während gleichzeitig in England die ADUG-Gruppe um Scheich Al-Fahim mit zig Millionen im Alleingang den Klub Manchester City übernimmt. Natürlich beschleicht deshalb jetzt die Fußball-Bosse hierzulande die Befürchtung, dass sie mangels sprudelnder TV-Einnahmen auf lange Sicht sportlich im Vergleich mit ausländischen Klubs hinterherhinken werden.

Doch Herr Koch meint, dass sie deshalb trotzdem nicht bei den neuen Verhandlungen um einen TV-Vertrag überziehen sollten. Denn gerade der finanzielle Einstieg eines schwerreichen Öl-Scheichs bei Manchester City zeigt doch, dass die Bundesliga allein mit Geldern aus der TV-Vermarktung den sportlichen Rückstand zu Klubs der englischen Liga wird nicht ausgleichen können.

Statt zu hoch zu pokern und den Fan vom „Ereignis“ Bundesliga abzukoppeln, sollte der bisherige Kurs beibehalten werden. Die Stadien der Bundesliga sind so voll wie sonst nirgendwo in Europa. Die Einschaltquoten im Free-TV sind sehr hoch und zugleich wird die Nachwuchsförderung der Klubs immer professioneller. Deshalb hat auch die Nationalmannschaft endlich wieder den Anschluss an die besten Mannschaften der Welt geschafft. Gerade erst wurde die U19 Europameister. Während die englische Nationalmannschaft den Mangel guter Nachwuchstalente beklagt, kann Deutschland aus dem Vollen schöpfen.

Was würde also eine Verteuerung der Ware Bundesliga bedeuten? Die Preise für Fußball im Pay-TV würden noch weiter nach oben gehen, gleichzeitig würde Fußball im Free-TV zur knappen Ware. Die Fans würden abgekoppelt und sie würden sich abwenden, zum Beispiel hin zu anderen Sportarten oder hin zu unterklassigen Ligen. Die im internationalen Vergleich hohen Zuschauerraten der Ligen 2, 3 und 4 sprechen eine deutliche Sprache. Und trotzdem könnte die Bundesliga nicht gegen die Großinvestments der Öl-Scheichs „anstinken“. Denn irgendeiner bietet immer mehr – TV-Vertrag hin oder her!

Wenn ein Verein wie Manchester United bereit ist, für einen normal guten Stürmer wie Berbatov verrückte 38 Millionen Euro an Ablöse zu zahlen, dann sollte das kein Alarmsignal für die Bundesliga sein. Man sollte sich vielmehr entspannt zurücklehnen und abwanderungswillige deutsche Talente überteuert auf die Insel transferieren. Wenn die englischen Vereine dann Jahr für Jahr den Sieg in der Champions League unter sich ausmachen und die Sache in Langweile zu sterben droht, dann werden die Einschaltquoten für die europäische Meisterliga zurückgehen. Und dann werden auch die Großinvestoren ihr Investment überdenken, wenn es sich mangels Rendite seitens Fan-Interesses immer weniger lohnt.

Die Bundesliga sollte also die Sache aussitzen. Der Untergang des Abendlandes steht noch lange nicht bevor. Und die Nationalmannschaft wird sich über den alternativen Weg der (vergleichsweise günstigen) Talentförderung freuen.

Familie Koch

Düsseldorf

Koch-Blog Grußwort

Schön, dass Du diese Seite besuchst! Hier findest Du Gedanken und Erlebnisse der Kochs aus Düsseldorf. Wir sind Vater, Mutter + 2 Jungs und berichten über den ganz alltäglichen Wahnsinn. Viel Spaß beim Lesen und Mitbloggen...

Koch-News on Twitter

Koch-Blog aktuell

E10
Landauf, landab wird über den neuen Sprit der Sorte...
dmkoch - 13. Mär, 12:40
RP plus
Die Intensität der Einträge dieses Blogs hat in letzter...
dmkoch - 29. Jan, 18:38
Beschränkte BILD
Na, da hat sich der Springer-Verlag ja etwas „Feines“...
dmkoch - 9. Dez, 09:38
iPad
Seit ein paar Tagen bereichert ein weiteres Gadget...
dmkoch - 6. Dez, 13:42

Suche im Koch-Blog

 

Credits


xml version of this page

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Koch-Blog Status

Online seit 6751 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jun, 09:32

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren